XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_240"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_240"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.046S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_240</phrase></query>)];
1 - 1

CAPRI. 30. Route. 161 der offenen Reede ankert. Im Innern der Insel, einer vulkanischen Er-
hebung
von 83qkm Oberfläche, steigt ein erloschener Krater 836m hoch
auf, zahlreiche Erdspalten (Fumarolen), aus denen Dämpfe dringen,
und heiße Mineralquellen bekunden die Fortdauer der vulkanischen Tätig-
keit
, die sich auch 1891 in einem unterseeischen Ausbruch kaum 5km
n.w. der Insel zu erkennen gegeben hat.

Das Schiff umfährt weiterhin das Cap Bon (S. 160) und nimmt dann
bis Tunis den Kurs der beiden anderen Dampfer.

30. Von Neapel über Messina und Catania
nach Syrakus
(Malta, Tunis, Tripolis).

Zwischen Neapel und Messina (328km oder 178 Seemeilen) ver-
kehrt
die Navigazione Generale Italiana (S. XVIII) mit folgenden Linien:
a. Linea Circolare della Tunisia e Tripolitania (S. 148), Abfahrt Sa.
nachm., in Messina So. nachm. (in umgekehrter Richtung von Messina Do.
abends); h. Linie XXXIII Neapel-Messina-Reggio, Abfahrt von Neapel
Mo. abends, Ankunft in Messina Di. früh (in Reggio mittags), zurück von
Messina Mi. abends (von Reggio nachm.); c. Linie VIII Genua-Alexandria
(S. 139), Abfahrt in Neapel Mi. nachm., Ankunft in Messina Do. morgens
(von Messina So. nachm.). Fahrpreise 35.80 und 23.95 fr. (im deutschen
Rundreiseverkehr 24.30 und 16.20 M).

Zwischen Neapel und Catania (415 km oder 224 Seemeilen)
verkehrt außer der Linea Circolare (s. unten) der Norddeutsche Lloyd,
Mittelmeer-Levante-Dienst (R. 26, 27), jeden zweiten Mo. (von Catania Di.)
in 16 St., für 36 und 24 (im deutschen Rundreiseverkehr 32.40 und
21.60) M.

Zwischen Messina und Syrakus (ca. 150km oder 81 Seemeilen)
verkehrt nur die Linea Circolare, Abfahrt in Messina So. nachmittags, in
Reggio So. abends, in Catania Mo. nachmittags, Ankunft in Syrakus Mo.
6 Uhr nachmittags (in umgekehrter Richtung von Syrakus Di. mittags, von
Catania Mi. nachts, Weiterfahrt von Messina Do. abends). Wer zwischen
Messina und Syrakus die Eisenbahn benutzt, hat Zeit unterwegs in Taor-
mina
zu übernachten, um dort den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
anzusehen. In Syrakus versäume man nicht eine Wagenfahrt durch die
alte Stadt (vgl. S. 170).

Neapel s. S. 140. Bei der Fahrt durch den Golf (S. 140) hat
man, während das Schiff sich der Halbinsel von Sorrent nähert,
einen herrlichen *Rückblick auf den Vesuv und auf das Hügelland
bei Neapel. Prachtvoll ist weiterhin die Aussicht auf das hoch
aufragende Felsenufer der Nordküste von Capri dessen schöne
Umrisse in dem ganzen Golf weithin charakteristisch erscheinen.

Nach St. durchfährt man die Bocca Piccola, die nur 5km
breite Meerenge zwischen den gewaltigen Klippen des Vorgebirges
Lo Capo, der NO.-Spitze Capris, und der Punta di Campanella
(47m; Leuchtturm), des Ausläufers der Sorrenter Halbinsel.

Die Dampfer nehmen nunmehr SSO.-Kurs direkt auf die Meer-
enge
von Messina zu. Schöner Blick auf die Punta Tragara, die
SO.-Spitze Capris, mit den Klippen der Faraglioni, und auf den
Steilabsturz des Monte Soláro (585m), der höchsten Erhebung der
Insel. Zur L. hat man den weiten Golf von Salerno, mit den
Buchten von Positano und Amalfi, am Südrande der Halbinsel von